Highlights zur Rekrutierung

Senior Accountant / Senior Hauptbuchhalter (m/w/d)

Über uns.

MONTAG, ENDLICH!

Montag, ein guter Tag in der Woche? Ja, davon sind wir überzeugt. Passt alles, lodert das Feuer und auch montags geht es mit Begeisterung zur Arbeit. Wir sorgen dafür, dass sich nicht nur Aufgaben und Kompetenzen entsprechen, sondern auch die Werte. Daraus entsteht sinnvolles und motivierendes Zusammenwirken – jeden Tag von neuem.

Wir sind Spezialisten in der Besetzung von Experten- und Führungskräftepositionen in Südhessen in Festanstellung sowie im Interim und Projektmanagement.

Unser Kunde auf einen Blick und die Ausgangslage.

CEVA Logistics ist ein global agierender Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Marseille, Frankreich. Das Unternehmen bietet umfassende Transport - und Supply - Chain-Lösungen für nationale und multinationale Unternehmen an. Mit rund 110.000 Mitarbeitern an über 1.500 Standorten in mehr als 170 Ländern zählt CEVA zu den führenden Anbietern in der Branche.

Die Dienstleistungen unseres Kunden umfassen sowohl Vertragslogistik als auch Frachtmanagement. Im Bereich der Vertragslogistik entwickelt und implementiert das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für die Lagerhaltung, Bestandsverwaltung und Distribution. Im Frachtmanagement bietet CEVA Transportlösungen für Luft-, See-, Straßen- und Schienentransporte an, einschließlich spezialisierter Services wie Projektlogistik und E-Commerce-Fulfillment.

CEVA bedient eine Vielzahl von Branchen, darunter Automobil, Konsumgüter, Einzelhandel, Energie, Gesundheitswesen, Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Technologie. Durch die Integration in die CMA CGM Group, einen weltweit führenden Anbieter von Schifffahrt und Logistik, kann CEVA seinen Kunden erweiterte multimodale Transportlösungen anbieten.

In Deutschland ist CEVA Logistics mit mehreren Standorten vertreten, darunter in Frankfurt am Main. Das Unternehmen bietet hier nationale und internationale Speditionsdienstleistungen, Transport, Lagerhaltung sowie umfassende logistische und sonstige Serviceleistungen an, speziell für die Industrie.

Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, komplexe und sich schnell entwickelnde Lieferkettenbedürfnisse zu erfüllen, indem es End-to-End-Lösungen entwickelt, die auf die spezifischen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind.

Aufgrund altersbedingter Nachfolge suchen wir einen erfahrenen Senior Accountant (m/w/d), der nach intensiver Einarbeitung die Position übernimmt.

Ihre Kernaufgaben.

  • Eigenständige Erarbeitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS
  • Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Financial Reporting Packages in OneStream
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Mitwirkung bei der Erstellung der Jahressteuererklärungen
  • Monatliche Kontrolle, Erstellung und Klärung von Bilanzkontenabstimmungen der betreuten Gesellschaften
  • Externer und interner Ansprechpartner für die Prozesse und Bilanzierung sämtlicher Geschäftsvorfälle im Bereich Hauptbuch
  • Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center im Verantwortungsbereich
  • Verantwortung für einen wichtigen Accounting-Prozess
  • Projekte zur Implementierung von Systemen, Prozessverbesserungen etc.

Ihre Erfahrungen.

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter / Internationaler Buchhalter
  • Mindestens 4-jährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach IFRS, nach HGB wünschenswert
  • Kenntnisse der Hauptbuchhaltung in der Schweiz wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit IT- Systemen (MS Office), JD Edwards-Kenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch-Kenntnisse von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte ArbeitsweiseBelastbarkeit und Eigeninitiative

Der Rekrutierungsprozess.

Wir starten mit dem Erstgespräch mit Ihnen und sparkm – telefonisch, per Teams- Call / Whatsapp-Video / Facetime bzw. persönlich. Im nächsten Schritt gehen wir in die Vorbereitung und Abstimmung der Gespräche mit Ihnen und sparkm – per Videocall.
Zur Vertiefung der Themen und Inhalte werden wir in einem persönlichen
Zweitgespräch noch offene Fragen von beiden Seiten klären.
Es wird im Laufe des Prozesses darüber hinaus regelmäßige Abstimmungen /
Gespräche mit sparkm geben.
Werden Sie Teil eines großartigen Teams, welches die gleichen Werte teilt, die zu besonderem Erfolg führen. Für unseren Kunden suchen wir Menschen, die ihr volles Potenzial ausschöpfen möchten, die eine große Arbeitszufriedenheit und hervorragende Berufsaussichten suchen und mit Engagement durchstarten wollen.

Ihr Ansprechpartner.

Marcus Heinrich
Partner
+49 (0) 179 129 241 9heinrich@sparkm.de

Friedensplatz 2 – 4 (am Schloss)

64283 Darmstadt